Taffis Turnfreunde tobten in der Turnhalle

„Spiele für Viele“ beim DTB-Kinderturn-Club des SV Spellen

Im Rahmen von zwei bewegungsintensiven Turnstunden unter dem Motto „Spiele für Viele“ eröffnete die Kinder- und Jugendturnabteilung ihren „Kinderturn-Club SV Spellen“, dem nun rund 110 Vereinskinder angehören.

Auch Taffi, das Maskottchen aller Turnclubs, war vor Ort und erfreute die 60 anwesenden Turnkinder, einige Eltern und die drei Übungsleiterinnen, denn er hatte allerlei interessante Sachen mitgebracht: zum Beispiel eine Tasche mit Fachliteratur, eine Musik-CD und die offizielle Gründungsurkunde, die Abteilungsleiterin Gaby Evers im Namen des Deutschen Turnerbundes und des Rheinischen Turnerbundes an die Clubleiterin Beate Dickmann-Bongers überreichen durfte.

Kinderturn-Club

Danach hatte Taffi die besondere Ehre, seinen neuen Turnfreunden in den sechs Gruppen mit jeweils einer lautstarken und bunten Konfettiregenrakete einen lustigen Namen zu verleihen. Taffis Turnzwerge, Taffis Rennmäuse, Taffis Kletterflöhe, Taffis Turntiger, Taffis Tobeturner und SpoKis nennen sich ab sofort die Turngruppen der vier bis zehnjährigen Sportlerinnen und Sportler.

Nun folgten unter der Leitung der Übungsleiterinnen Kerstin Himmelberg, Iris Küßner und Beate Dickmann-Bongers Spiele, bei denen sich große Turnkinder und kleine Turnkinder mit ihren Eltern sowie den Übungsleiterinnen gemeinsam mit Schwungtüchern bewegten, rannten, tobten, Luftballons und Bälle warfen, Fangen spielten und sich durch einen Reifen winden durften. Fröhlich und ausgelassen waren alle bei der Sache und Taffi spielte zur Freude der Kinder sogar mit.

Außerdem gab es am Ende des vergnüglichen Nachmittags für jedes Kind einen persönlichen Kinderturnclub-Mitgliedsausweis, zwei Ausgaben der Clubzeitschrift und einen bunten Aufkleber.

Der SV Spellen ist im Umkreis der einzige Verein, der zurzeit einen Kinderturn-Club hat. Hierbei handelt es sich um ein Angebot des Deutschen Turnerbundes (DTB), der seinen Vereinen, die einen Kinderturn-Club einrichten, kostenfrei exklusive Stundenkonzepte zur Bewegungserziehung und Motorikschulung von Kindern sowie umfangreiches Informations- und Arbeitsmaterial für die Übungsleiter/innen zur Verfügung stellt.

Die Clubs sind für Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren gedacht. Die Trainingsstunden dürfen nur von besonders zertifizierten Übungsleitern/innen durchgeführt werden, die zudem regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen. Damit befinden sich die Trainerinnen immer auf dem neuesten fachlichen Wissenstand, um die Bewegungsentwicklung der Turnkinder optimal zu fördern.