Seniorentreffen des Turnverband Rechter Niederrhein am 27. Oktober 2012

1310

Schön gedeckte Tische und ein einladendes Kuchenbuffet empfingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Vereinsheim des Oberhausener Turnverein. Ehrenoberturnwart Erhard Schiedeck konnte in diesem Jahr 37 Teilnehmer willkommen heißen. Die ausgelegten Vereinsliederbücher machten neugierig und ein Wunschlied löste schnell die übliche Anfangsspannung. Beim Kaffeetrinken nahm der anwesende Vereinsvorsitzende Dieter Jünger die Gelegenheit, die Teilnehmer zu begrüßen. Er brachte seine Freude zum Ausdruck eine solch muntere Turnergesellschaft in den Vereinräumen zu erleben. Nachdem noch einige Lieder die Runde machten ging es Schlag auf Schlag. Mehrere Teilnehmer waren der Aufforderung gefolgt und hatten Sketsche, Vorträge und Tänze mitgebracht, die von Einzelpersonen, Vereinsgruppen oder nachher mit allen Teilnehmern vorgeführt wurden.

1299 1303

Die Gruppe vom OTV brachte einige Partytänze mit, auch spanische Rhythmen und der Lemontree wurden in Bewegung umgesetzt. Die Gruppe vom Bruckhausener TV konnte mit Stuhlgymnastik ohne Handgerät und mit Klöppel begeistern. Die Eingangsmusik ihrer Turnstunde (mit Bewegung) war so begeisternd, dass alle Teilnehmer eine Widerholung zum Mitmachen wünschten. Ein fröhlicher und kurzweiliger Nachmittag war viel zu schnell vorüber. Nach einigen Abschiedsliedern wurde schon die Planung für 2013 in Angriff genommen, eine Fortführung ist jetzt schon ein Muss.

Erhard Schiedeck