Gelungener Wettkampftag beim TV Voerde

Der Ausrichter des RTB-Pokal Trampolinturnen 2014 am 28.06 2014 ist mit dem Wettkampftag und den Ergebnissen zufrieden

„Aus organisatorischer Sicht hat alles gut funktioniert, die Gäste sparten nicht mit Lob und waren sehr zufrieden. Auch können wir gute sportliche Ergebnisse vorweisen", so TV Voerde -Trainerin Ursel Lefort mit Blick auf die Ergebnisse beim RTB-Pokal im Trampolinturnen. Insgesamt waren rund 140 Aktive aus 18 nordrhein-westfälischen Vereinen der Einladung in die Sport und Mehrzweckhalle in Voerde gefolgt.

IMG 0517  IMG 0529

Es waren weniger Teilnehmer als im letzten Jahr zum RTB-Pokal gemeldet, was an den nahenden Ferien oder der Fußball WM liegen könnte, so einige Vermutungen. Es wurde in 11 Wettkampfklassen gestartet. Um den Eliteturnern/innen am letzten Wochenende vor den Sommerferien zusätzlich ein Event anzubieten, fand für sie im Anschluss an den RTB-Pokal noch ein Sommerspecial statt, an dem 14 Aktive teilnahmen.

IMG 0536  IMG 0558

Somit lohnte sich der Aufwand in der Vorbereitung. Aufbau der Trampoline mit Sicherung, Protokoll und Kampfrichterbühnen und die Herrichtung der Halle sowie die der Verpflegungstheke standen am Freitag schon auf dem Programm. Diese Vorbereitungen sind anstrengend und aufwendig. Das kann jeder ausrichtende Verein von Meisterschaften bestätigen. Aber die Ausrichter wollen den Turnern eine ansprechende Wettkampfstätte bieten. Beim TV Voerde wurde dann auch am Wettkampftag ein neues Trampolingerät, das Ultimate, von den Turner/innen des RTB-Pokal eingeweiht.

IMG 0547

Beim Wettkampf lief dann auch alles nach Plan. Bis auf ein paar kleine Blessuren waren keine Verletzungen zu melden, was immer sehr erfreulich ist. Die Turner/innen zeigten zum Teil schwierige Übungen mit guten Haltungsnoten.

IMG 1129  IMG 1134

Die jüngste Turnerin des Tages, Vitalina Snikere, Jahrgang 2007 vom TV Herkenrath belegte in der Altersklasse 2005 und jünger mit einem Gesamtergebnis von 69,3 Punkten Rang 1. Auch die höchste Tageswertung ging an die Turnerinnen. Mit 91,1 Punkten erturnte sich bei den Frauen Lena Lienenkämper vom TV Winterhagen den 1. Platz.

IMG 1160  IMG 1165

Von den 17 Startern des TV Voerde erreichten acht Turner/innen das Finale, 9 belegten gute Mittelplätze. Auf dem obersten Treppchenplatz der Jugendturner befand sich dann auch Nick Stolz, der in der Pflicht noch hinter seinem Vereinskammeraden Finn Krüger auf Rang 2 lag. Nick turnte zum ersten Mal nach seiner Verletzungspause seine schwierige Kür mit mehreren Doppelsalti und Schrauben und erhielt für seine Leistung zu Recht den Pokal. Leider hatte Finn Pech mit seiner Kür und belegte am Ende Rang 4. Svenja Look erkämpfte sich bei den Jugendturnerinnen Platz 2. Eva Marquardt erreichte hier ganz knapp Rang 4. Jennifer Fell erturnte sich 79,2 Punkte. Ihr fehlten damit leider 0,4 Punkte zur Drittplatzierten und somit wurde auch sie vierte. Die weiteren Finalplätze: Luis Litters auf 5., Jan Kudrisch 7., Merle Pflänzel 7.

IMG 1180  IMG 1189

Mit jeweils 6 Pokalen gingen die Vereine TV Blecher und TUS Brauweiler nach hause. 10 weitere Vereine teilten sich die verbliebenen 21 Pokale. Das zeigt, dass wir im RTB breit Aufgestellt sind, vielfach gute Aufbauarbeit leisten und das turnerische Potenzial weit gestreut ist.

Zum Abschluss bedankten sich nach einem langen Wettkampftag Dirk Flecken als TK-Wettkampfbeauftragter und Ursel Lefort TK-Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit bei allen Aktiven, Trainern und Helfern.

Bericht: Ursel Lefort

Bilder: Ingo Heidekorn